Presse 2019
Presse alt
Presse 2020

10/2014

Motivation in der Ehrenamtsarbeit stand bei dem LandFrauenverein Jembke u. U.

auf der Tagesordnung als es vom 11. Bis 12.10.2014 nach Uelzen in das Hotel Deutsche Eiche ging.

Gemeinsam mit der Referentin Frau Blomeyer aus Bad Bodenteich wurde an den

Schwerpunkten:

·        Gemeinsame Ziele und Richtung

·        Mitgliederbindung und –gewinnung

·        Kommunikation

·        Welche Rolle nimmt jeder im Team ein

gearbeitet.

Nach einem interessanten, spannenden und erfolgreichen Tag ließen alle Teilnehmer den Tag bei einem  Abendessen ausklingen. Der Vorstand nutzte das Wochenende gleichzeitig für einen Dankeschön-Tag für die Ortsvertrauensfrauen. Nach dem Frühstück ging es am Sonntag zum Hundertwasser-Bahnhof mit anschließendem Spaziergang ins Stadt-Cafe.

Am frühen Nachmittag wurde nach einem gelungenen Wochenende die Heimreise angetreten.

LandFrauen besuchen Boldeckerland Bäckerei Arste

Am 01.10.2014 sahen sich die LandFrauen die Bäckerei von Familie Arste in Jembke an. Das Ehepaar Arste begrüßte 61 Frauen in ihrer Backstube, wo sonst höchstens 4 Personen arbeiten. Sie alle waren sehr Interessiert  mal hinter den Kulissen zu schauen. So erfuhren die Frauen wieviel Arbeitsgänge in einem Brot stecken bevor es im Laden zum verkauf angeboten wird. Familie Arste legt viel Wert auf Tradition altes Handwerk. So kommen auch keine fertig Produkte in die Auslage.

Beim anschließenden Kaffee und Kuchen hielt Herr Arste noch einen interessanten Vortrag über seine Produkte .Die vielen Fragen die auf Herrn Arste zukamen wurden alle beantwortet.

Dass das Brot zum Weltkulturerbe gehört war vielen Frauen nicht bekannt.

Zur Überraschung gab es für jede LandFrau ein kleines Mischbrot.

Landfrauenverein Jembke und Umgebung

Auch in diesem Jahr haben die Landfrauen die Erntekrone für die Gemeinde Jembke gebunden, es ist die 6 Krone, die dann vom Meckertisch aufgehängt wird. Es fanden sich 15 Frauen zum binden bei Christina Siemke auf der Tenne ein und wie heißt es so schön „Viele Hände bereiten der Arbeit schnell ein ende.“ So wurde die Krone an einem Abend fertig gebunden. Bei dem binden wurden Lieder gesungen, die Karin Donnerstag mit ihrer Schwester Anne Lange anstimmte und der leckere Kuchen von Heike Schulze war mal wieder ein Renner.

Ein Herzlichen Dank allen Helfern.

Landfrauenverein Jembke und Umgebung

Ein Herzlichen Dank allen Helfern.

Chinesische Medizin

Am Mittwoch 10.09.14 besuchten 62 Landfrauen und Gäste den Vortrag von Herrn Bon Trinh über die traditionelle chinesische Medizin.

Er besitzt eine Naturheilpraxis in Wolfsburg. In seinem sehr interessanten Vortrag stellt er die Therapieverfahren und die Anwendungsgebiete für die häufigsten Erkrankungen vor. Am Ende nannte er noch ein Behandlungsbeispiel und beantwortete viele Fragen.