Rezept des Monats Juli:

Lachs - Lasagne

400 g Lachsfilet (wenn möglich frisch), 300 Blattspinat (TK), 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 400 g Kräuterfrischkäse, 200 ml Sahne, Milch, Salz, Pfeffer, Muskat, Zitronensaft, Lasagneblätter (ohne Vorkochen), 100 g Goudakäse gerieben.

Zubereitung:

Den Lachs in 2 cm-Würfel schneiden. Ein klein wenig Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen, die Lachswürfel darin ziehen lassen. Abgießen, den Sud auffangen.

In einer Pfanne den Blattspinat zusammen mit Zwiebeln, Knoblauch anbraten, mit etwas Lachs-Sud auffüllen. Kräftig abschmecken. Es darf ruhig etwas flüssig sein, nehmen die Nudelplatten gerne auf. Frischkäse mit Sahne glatt rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Etwas Zitronensaft unterrühren.

In einer Auflaufform übereinander einschichten. Spinat>Lasagneblätter>Frischkäsecreme>Lachs.....oberste Schicht Spinat. In den vorgeheizten Ofen 175 Grad Umluft.

Nach 30 Minuten den Käse darüber streuen und nochmals 10-15 Minuten weiter backen. Dazu frischen Salat und ein Baguette,

Guten Appentit!

Margitta Erfurth