Rezept des Monats März:

Zutaten:

2 Scheiben Leberkäse, 1 Zwiebel, 250 ml Brühe,

Zubereitung:

Die Leberkäsescheiben in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne kross anbraten, Die Zwiebel in     Ringe schneiden, dazugeben, glasig dünsten. Mit der Brühe auffüllen, köcheln lassen. Die Brühe zu einer   Soße andicken und das Gericht nach Geschmack würzen.

Dazu schmeckt, Reis, Kartoffeln oder Püree und ein frischer Salat!

Guten Appetit!

Margitta Erfurth

Rezept des Monats April:

Herzhafter Porreekuchen

Zutaten:

1 kg Porree, 100 g durchwachsenen Speck, 100 g gekochter Schinken, 125 g Butter, 200 g Mehl, 1 Ei, 1 TL    Salz, 3 Eier, 1 Becker Sahne, Salz, Pfeffer, Muskat 200 griebenen Käse

Zubereitung:

für den Teig: aus 125 g Butter, 200 g Mehl,  Ei, 1 TL Salz Mürbelteig herstellen, 1 Stunde kühlen, 28er     Form fetten. mit Teig auslegen, 3cm am Rand hochdrücken, Teig mit Gabel einstechen.

für den Belag: 1 kg Porree putzen, waschen, in 2 cm breite Ringe schneiden. in 2 L Salzwasseer   blanchieren und mit kaltem Wasser abschrecken. 100 g Speck in Würfel schneiden und in einer Pfanne     ausbraten. 100 g gekochten Schinken in Würfel schneiden und mit dem Speck und Porree vermischen, auf   den Teig geben.

für den Guß: 3 Eier, 1 Becher Sahne, Salz, Pfeffer, Muskat, 200 griebenen Käse alles verquirlen und     über den Kuchen gießen.

Backen: bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) ca. 40 Minuten.

Guten Appetit!

Margitta Erfurth